Über diesen Podcast

Dieser Podcast gibt eine Übersicht über die grundlegenden Fragestellungen und Denkmodelle der Philosophie.

Ich orientiere mich am Lehrplan der gymnasialen Oberstufe Nordrhein-Westfalen (Q-Phase), sowie an den entsprechenden Abitur-Vorgaben.

Schülerinnen und Schüler können mit diesem Podcast Stoff wiederholen oder sich auf Klausuren und Abiturprüfungen vorbereiten. Der Podcast wendet sich aber auch an alle, die sich für Philosophie interessieren und einen Einblick gewinnen wollen.

Zu meiner Person: Ich heiße Florian Kraemer und unterrichte das Fach seit mehreren Jahren in der Sekundarstufe 2. Philosophie ist nicht nur ein „Wissensgebiet“, sondern auch eine Lebenseinstellung: Es geht immer darum, das scheinbar „Selbstverständliche“ auch wirklich selbst zu verstehen.

Der Philosoph Immanuel Kant stellte dazu drei Grundregeln auf, wir könnten sie neudeutsch auch drei Mindsets nennen, die wir zum Philosophieren brauchen:

  1. Selbst denken
  2. jederzeit einstimmig mit sich selbst denken
  3. sich jederzeit an die Stelle jedes Anderen denken

Wer das alles kann, gewinnt nicht nur Ordnung in der eigenen Weltsicht, sondern ist auch in der Lage, in einen fairen und offenen Austausch mit Leuten, die anders denken, zu treten.

Wenn dieser Podcast einen Beitrag dazu liefert, dann ist schon viel gewonnen.

Viel Spaß beim Hören!